Modal-Split

Verkehrsmittelwahl

Determinanten und Einflussfaktoren


Auto, Rad oder ÖPNV?

40 Befragte gaben an, einen Pkw zu besitzen, unabhängig von der Verfügbarkeit oder Nutzung auf dem Weg zur Arbeitsstelle. Damit beträgt der Motorisierungsgrad 77 Prozent (bezogen auf Pkw). In Besitz eines Fahrrades waren 45 Befragte. Alle Befragten besitzen ein JobTicket, welches Mitarbeiter des Rathauses automatisch bekommen und welches sie zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel berechtigt.

Motorisierungsgrad

Wie kommen Sie zur Arbeit?

Rund 77 Prozent der Befragten nutzen gewöhnlich öffentliche Verkehrsmittel, um zur Arbeitsstelle zu gelangen, 15 Prozent bevorzugen das Auto und vier Prozent entscheiden sich regelmäßig für das Fahrrad. Ein Befragter gab an, den Weg zur Arbeitsstelle zu Fuß, und einer mit dem Motorrad zurückzulegen.

In vier Fällen wurden multimodale Reiseketten genannt, die sich allesamt auf die Kombination aus den öffentlichen Verkehrsmitteln Bus und Straßenbahn bezogen. Von den acht Personen, welche regelmäßig das Kfz nutzen, waren drei Teil einer Fahrgemeinschaft, davon einer als Selbstfahrer, zwei als Captive Rider (Mitfahrer).

Gewöhnlich auf dem Weg zur Arbeitsstelle genutztes Verkehrsmittel