Modal-Split

Verkehrsmittelwahl

Determinanten und Einflussfaktoren


Warum dieses Verkehrsmittel?

Untersucht werden nun die Gründe der Befragten für die Wahl des gewöhnlich genutzten Verkehrsmittels auf dem Weg zur Arbeitsstelle. Die Motivation der Verkehrsmittelwahl wurde ungestützt erfragt, das heißt den Befragten wurden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben, sondern sie sollten frei drauf los formulieren.

Diese ungestützten Antworten wurden anhand des folgenden Clusters klassifiziert:

Gründe für das Verkehrsmittelwahlverhalten

Hier die Antworten aller Befragten:

Motivation des Verkehrsmittelwahlverhaltens

Wie zu sehen ist, gilt die Zeitersparnis unter den Befragten als wichtigster Grund für die Verkehrsmittelwahl auf dem Weg zur Arbeitsstelle (28 von 52 Befragten). Für 19 Befragte spielt die Kostenersparnis, und für 13 Befragte die Bequemlichkeit der Nutzung des Modus eine entscheidende Rolle. Neun Befragte begründeten die Wahl des Modus mit der Kürze der Relation (zum Beispiel Modi Fahrrad oder Zufußgehen) und sieben Befragte entschieden sich zur Vermeidung von Stress für ihr gewohntes Verkehrsmittel.

Warum ÖPNV? Warum Auto?

Interessant ist es nun, die Motivation der Verkehrsmittelwahl nach dem bevorzugten Verkehrsmittel aufzuschlüsseln. Welche Gründe gaben Personen an, die gewöhnlich öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto bevorzugen?

Warum fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto?

Rund 88 Prozent der Kfz-Nutzer und rund 50 Prozent der ÖPNV-Nutzer gaben als Grund die Zeitersparnis an. Für 48 Prozent der ÖPNV-Nutzer stellen öffentliche Verkehrsmittel eine kostengünstige Mobilitätsalternative dar, auch aufgrund der geringen Ad hoc-Kosten, die durch den Besitz eines Job-Tickets zu entrichten sind. Trotz des geringen Stichprobenumfangs gibt diese Verknüpfung zweier Frage-Items Aufschluss über die Eigenschaften der gewählten Verkehrsmittel.